Advanced Spinal Adjusting - von Occiput bis L5

Advanced Spinal Adjusting - von Occiput bis L5

Dieser Kurs vereint die Welten Osteopathie & Chiropraktik mit hilfreichen Tipps, die gesamte Wirbelsäule sicher & effizient zu manipulieren

Von Edward Muntinga DO

Datum und Uhrzeit

Do. 30. Mai 2024 09:00 - Sa. 1. Juni 2024 16:00 CEST

Veranstaltungsort

therapiepraxis muntinga

Alter Fällanderweg 12 8123 Ebmatingen Switzerland

Zu diesem Event

Maximal 14 Teilnehmer:innen!

Dieser Kurs vereint beide Welten ‘Osteopathie und Chiropraktik’, indem chiropraktische Impulstechniken (HVLA) in Zusammenhang mit osteopathischer Denkweise und Methodik gebracht werden. Jede HVLA- Adjustierungstechnik wird mit folgenden Komponenten bereichert:

Chiropraktische Manipulation verlangt vom Therapeuten einen ‘sportlichen’ Zugang, dh Haltung, Rumpfmuskulatur- und Stabilität, Schwerpunktsgefühl etc. sind in dieser Arbeit eminent wichtig:

  • Training: jede Technik wird mit Übungs-’Strikes’ geübt, um die exakten Kraftvektoren manuell zu beherrschen, bevor am tatsächlichen Körper justiert wird
  • Vorarbeit: das ‘weich’ machen der Struktur, um die darauffolgende Justierung möglichst sanft zu ermöglichen
  • das eventuelle Erkennen von spinalen Schockmustern, BEVOR chiropraktisch justiert wird
  • Nacharbeit: Integration der Justierung und das Erkennen einer spinalen Reizung aufgrund der HVLA Technik

Chiropraktische Arbeit an der Halswirbelsäule wird als potentiell gefährlich angesehen, und aus diesem Grund meiden viele Osteopathen/innen diese Techniken. Edward Muntinga DO schöpft aus vielen Jahren Erfahrung als Osteopath mit Zuhilfenahme von chiropraktischen Techniken, welche viele klinische Vorteile ermöglichen:

  • Eine erfolgreiche Justierung kann die Behandlung immens beschleunigen und den ‘Weg zum Kopf’ frei machen;
  • eine erfolgreiche Justierung kann das zentrale Nervensystem ‘wecken’ – alte Schockmuster können sich zeigen, welche vorher nicht erkennbar waren;
  • eine erfolgreiche Justierung kann viel Zeit sparen;
  • viele Läsionsmuster der Wirbelsäule, insbesondere der oberen Halswirbelsäule, werden sehr oft mit nicht-manipulativen Techniken ungenügend erkannt und somit nicht spezifisch behandelt.

Kursinhalt

Dieser Kurs ergänzt die Kurse "Intraossäre Läsionen" und "Zentrales Nervensystem" ideal, weil eine freie Wirbelsäule ‘den Weg zum Kopf’ ebnet, die Arbeit am zentralen Nervensystem deutlich beschleunigt, und einen tieferen Zugang ermöglicht.

  • Übungs-Strikes jeder HVLA Technik: Instruktion der Übungs-Strikes mit Hilfe von Gummibändern, Bällen und Schädelmodell
  • Risikomanagement Theorie, insbesondere der Region HWS
  • es werden osteopathische/manuelle Alternativen und Vorbereitungstechniken erwähnt, wie auch Follow-Ups (direkt nach Impuls) und Integrationstechniken (teilweise bekannt aus den Kursen I-III)
  • Erkennungsmarker der Subluxationen (‘Befund’)
  • Das perfekte Timing: Theorie & Training – es wird IN das System adjustiert, nicht nur der Knochen!
  • ‘Connection before Correction’
  • Finde den Akzeptanz-Vektor
  • Stand- und Strike Übungen, um die Adjustierung zu optimieren
  • Techniken für alle Segmente, Occiput bis Sacrum
  • SPECIAL: "Tubio Lift" - Seated Occipital Lift

Referent: Edward Muntinga DO CST PT

Kurspreis: 590 CHF für 3 Tage

Anzahl Teilnehmer:innen: maximal 14 - dies garantiert eine persönliche Betreuung, viel Zeit "am Tisch" und Zeit, um persönliche Anliegen zu adressieren!

Bedingungen Kursteilnahme: Osteopath:in, Physiotherapeut:in, Chiropraktor:in

Im Preis inbegriffen: Teeküche mit Kaffee/Tee, Wasser, Snacks, Skript (in Farbe gedruckt und als PDF Download)

Übernachtung, Essen, Anfahrt usw.: https://muntinga-training.ch/kursraum-ebmatingen

Kleidung: gemütliche, möglichst elastische Kleidung (ideal Sportbekleidung, es werden körperliche Übungen durchgeführt)

Social Media Foto- & Videoaufnahmen: Social Media wie Facebook, Instagram und Co. sind Räume, in denen wir uns miteinander verbinden! Gerne darfst Du (nach Absprache mit den anderen TeilnehmerInnen) Dein Video/Bildmaterial aus dem Kurs veröffentlichen. Falls du Material aus dem Skript verwenden möchtest, melde dich doch kurz bei mir – nach Absprache kann ich dir gerne das Material liefern! Erwähne meinen Link www.muntinga-training.ch oder www.osteopathie-kurse.com, dann ist alles ok!

WICHTIG: Dieser Kurs sollte NICHT besuchen werden, wenn es einen Grund gibt, der dessen volle Teilnahme in irgendeiner Weise behindert! Es werden HVLA Manipulationen an der BWS & HWS ausgeführt.

Ich habe die AGB's (siehe Link unten) gelesen und bin damit einverstanden. Weiterhin entbinde ich mit meiner Anmeldung den Kurs Referent von jeglicher Haftung und von Schadenersatzansprüchen, welche in Verbindung mit der Kursteilnahme steht. Auch Ansprüche auf Schadensfälle aufgrund von Komplikationen und Folgeschäden jeder Art sind in jeder Form ausgeschlossen.

Ich gebe mit der Anmeldung zu diesem Kurs mein Einverständnis, vom Kursleiter und von meinen Mitstudierenden unter Aufsicht des Kursleiters manipuliert zu werden.

AGB: https://docs.google.com/document/d/1_uujLuzb_mBmac2W29j1AeB2A9O2OQGRt9-6h4oOX_A/edit?usp=sharing

Veranstaltet von

Nicht verfügbar