CHF 441.74

Greenbox l Workshop

Bereich für Aktionen und Details

CHF 441.74

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Impact Hub Bern

28 Spitalgasse

3011 Bern

Switzerland

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Umweltbewusstsein wird vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung.

Zu diesem Event

Erfolgreiche Pionierfirmen haben gezeigt, dass man durch eine werteorientierte Unternehmensführung die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, die Kundenbindung verbessert und zudem spannenden Kommunikationsinhalt erarbeitet. Was muss ich berücksichtigen, wenn ich die Werten im Fokus der Unternehmen setzen will? Wie kann ich eine attraktive “Purpose” für meine Firma definieren und dies auch etablieren?

WAS? In diesem Halbtages-Workshop tauchst du ins Thema werteorientierte Unternehmensführung und Nachhaltiges Wirtschaften ein anhand einem konkreten Case oder deiner eigenen Idee. Es werden Methoden und Tools zur Identifikation und Findung eines geeigneten Purpose-Driven Business Model für die eigene Unternehmung oder das eigene Team vermittelt. Wir zeigen anhand von Best Practice Beispielen, wie andere Firmen Erfolge feiern können aufgrund dieser Strategie und leiten daraus ab, wie diese Methoden in den eigenen Unternehmenskontext eingebettet werden können.

WARUM? Ein Unternehmen nach nachhaltigen Werten und mit einem gesunden Verständnis für soziale Verantwortung zu führen, hat einen massgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sowie die die darin befindliche Kultur. Erfolgreiche Pionierfirmen haben gezeigt, dass man durch eine werteorientierte Unternehmensführung die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, die Kundenbindung verbessert und spannenden Kommunikationsinhalt erarbeitet.

WIE? Im Workshop wird ein konkreter Fall erarbeitet und die Methoden werden direkt an diesem Praxisbeispiel angewendet. Der Prozess besteht aus unterschiedlichen Phasen, folgt Prinzipien der Design Thinking. Lean Innovation und Human Centered Design -Methodik und stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Die Phasen begleiten den iterativen und kreativen Prozess vom Problemverständnis bis zur Lösung.

FÜR WEN? Personen, die sich für Nachhaltigkeit im Business Kontext interessieren und das Thema mit ihrer bestehenden Idee kombinieren möchten, z.B., Entrepreneurs, Social Entrepreneurs, CEOs, Manager:innen, Teamleiter:innen, Product Owner, Product Manager:innen. Der Workshop eignet sich für Personen, die wenig oder gar kein Vorwissen zum Thema mitbringen.

OUTCOMES Die Teilnehmenden

  • verstehen, was Nachhaltigkeit im Kontext ihrer eigenen Idee heisst.
  • kennen Methoden und Tools für die Entwicklung von nachhaltigen Ideen.
  • haben Wirkungsziele für ihre eigene Idee festgelegt.
  • haben die erste Validierung des Green CANVAS geschafft.

VORAUSSETZUNGEN Die Teilnehmenden können eine eigene Business Idee oder eigenen Case mitbringen. Die eigene Idee ist idealerweise bereits auf einem Lean Business Canvas skizziert worden. Teilnahme an Greenbox 0 wird empfohlen.

Workshop Leitung

Noora Buser

Managing Partner, Lead Innovation & Startup Programme

Impact Hub Bern

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Impact Hub Bern

28 Spitalgasse

3011 Bern

Switzerland

Karte anzeigen

Veranstalter Impact Hub Bern

Veranstalter von Greenbox l Workshop

Dieses Event speichern

Event gespeichert