Kostenlos

KUNSTpause 2021 - Ausstellung für junge Kunst

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Verein Chollerhalle

177 Chamerstrasse

6300 Zug

Switzerland

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Vom 20. bis 23. Mai wird aktuelles Kunstschaffen gezeigt und das Publikum für eine KUNSTpause aus dem Corona Alltag entführt.

Zu diesem Event

Mit 35 Kreativschaffenden im Boot wird die Chollerhalle an Pfingsten von der KUNSTpause mit einer geballte Ladung junger Kunst wiederbelebt. Viele Künstler:innen konnten ihr Schaffen in der Krisenzeit vertiefen, erhielten einen neuen Anreiz für ihre Werke oder nutzten die Pandemie als neue Inspirationsquelle. Doch die KUNSTpause 2021 ist keineswegs eine reine Corona-Ausstellung. Auch andere aktuelle Themen wie die #blacklivesmatter-Bewegung sowie der Klimawandel und mehr werden aufgegriffen.

Die KUNSTpause ist nicht nur eine Plattform für Künstler:innen, sondern soll auch Jung und Alt dazu animieren, Kunst zu geniessen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Wir bauen Vorurteile sowie Berührungsängste ab und fördern junge Kunst. Neben den klassischen Disziplinen wie Malerei, Skulptur oder Fotografie werden auch einige Installationen, digitale Kunstwerke sowie Live-Performances vor Ort zu erleben sein. Gleichberechtigung bedeutet aber nicht nur alle Kunstformen im Programm zu haben, sondern auch im Bezug auf die Geschlechter eine ausgeglichene Auswahl zu zeigen. So sind rund die Hälfte der teilnehmenden Künstler:innen Frauen.

Teil der Ausstellung werden auch die Kunstwerke aus der Aktion «wARTezimmer» sein. Im künstlerischen Adventure Room der KUNSTpause konnten Teilnehmer:innen sich im letzten Jahr kreativ austoben und jeweils ein Werk einreichen.

An den Führungen sind max. 15 Personen erlaubt. Damit du aber trotzdem mehr über die Kunst erfährst, kannst du mit dem Audioguide durch die Ausstellung schlendern. Bring deine eigenen Kopfhörer fürs Handy mit.

Die KUNSTpause hält sich an die aktuellen Auflagen des BAG. Die Ausstellung kann ohne Voranmeldung besucht werden. Allerdings herrscht in der Ausstellung eine Maskenpflicht. Für die Events, Führungen und Performances ist eine Voranmeldung nötig. Einige wenige Tickets sind auch vor Ort erhältlich. Zudem können nur eine bestimmte Anzahl Personen auf einmal den Saal betreten. Je nach dem kann es also aufgrund der Anzahl Besucher:innen zu Wartezeiten kommen.

Alle weiteren Informationen unter: www.kunstpause.ch

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Verein Chollerhalle

177 Chamerstrasse

6300 Zug

Switzerland

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert