CHF31.74

Legendentreff #1: Jürgen Barth im Porsche Zentrum Winterthur

Actions and Detail Panel

CHF31.74

Event Information

Share this event

Date and time

Location

Location

Porsche Zentrum Winterthur

3 Steigstrasse

8406 Winterthur

Switzerland

View Map

Event description
Triff deine Legenden und teile ihre Erinnerungen

About this event

Legendentreff.ch präsentiert: Jürgen Barth im Porsche Zentrum Winterthur - 30.10.2021 am 15:00.

Buchen Sie jetzt Ihr Ticket und unterstützen Sie die Stiftung Synapsis. Der Erlös von den Tickets kommt zu 100% der Alzheimer Forschung zugute.

Über Jürgen Barth:

Jürgen Barth ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer.

In den 1970er- und 1980er-Jahren war Jürgen Barth einer der weltbesten Sportwagenpiloten. Seine größten Erfolge feierte er bei Langstreckenrennen, u. a. gewann er 1977 die 24 Stunden von Le Mans (gemeinsam mit Jacky Ickx und Hurley Haywood im Werks-Porsche 936/77) und 1980 zusammen mit Rolf Stommelen das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. Auf der Nordschleife des Nürburgrings fuhren die beiden Deutschen einen Porsche 908/3.

Sein erstes Rennen fuhr Barth 1969 am Hockenheimring, wo er bei einem nationalen GT-Rennen am Start war und dieses als Sechster beendete. Seinen ersten Sieg feierte er 1972 in Diepholz.

Zusammen mit den beiden Franzosen Stéphane Ratel und Patrick Peter gründete Barth 1994 die BPR-Rennserie (BPR für Barth, Peter, Ratel) für GT- respektive Grand-Tourismo-Rennwagen, aus der 1997 die FIA-GT-Meisterschaft hervorging. Seit 2007 organisiert Barth gemeinsam mit dem ADAC das ADAC GT Masters, eine Rennserie für Sportwagen, die nach dem FIA-GT3-Reglement ausgetragen wird.

Jürgen Barth verfasste gemeinsam mit Koautor Gustav Büsing das dreibändige Nachschlagwerk „Das neue große Buch der Porschetypen“ (2005, ISBN 3613024381; die Erstauflage von Lothar Boschen und Jürgen Barth erschien bereits im Jahre 1977) und zusammen mit Patrick Albinet und Bernhard Weigel das Buch „Porsche 904“.

Über Legendentreff.ch:

Legendentreff.ch entsprang der gemeinsamen Passion von Vater und Sohn für den Motorsport vergangener Dekaden. In einer Ära, in welcher Fahrten in Sportprototypen oder Formel 1 Boliden einem Ritt auf einer Kanonenkugel gleich kamen, wurden Geschichte geschrieben wie sie nur der Motorsport erzählen kann. Geschichten über Siege & Niederlagen, Freundschaften & Rivalitäten sowie der stetigen Suche nach Sekundenbruchteilen durch technischen Fortschritt. Doch diese Geschichten drohen vorzeitig zu verstummen wenn deren Erzähler von Demenz oder Alzheimer heimgesucht werden. Aus diesem Grund werden sämtliche Einkünfte von Legenden Treffs zu Gunsten der Stiftung Synapsis gestiftet, die sich der Erforschung eben jener Erkrankungen verschrieben hat.

Share with friends

Date and time

Location

Porsche Zentrum Winterthur

3 Steigstrasse

8406 Winterthur

Switzerland

View Map

Organizer Legendentreff

Organizer of Legendentreff #1: Jürgen Barth im Porsche Zentrum Winterthur

Save This Event

Event Saved