Lehrgang Einstieg- Modul Leadership Basis 3

Aktionenbedienfeld

Lehrgang Einstieg- Modul Leadership Basis 3

Traditionelle und moderne Führung, Potenziale bei Mitarbeiter/innen erkennen und nutzen, aktive Wertschätzung in der Führung

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Rathausgasse 12 12 Rathausgasse 5400 Baden Switzerland

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 9 Stunden
  • Mobile E-Tickets

Kursinhalt

Was unterscheidet die traditionelle Führung von der modernen Führung? Wie erkenne ich das Potenzial meiner Mitarbeiter/innen und welche Mitarbeiter/innen benötige ich für ein optimales Team? Wie lebe ich Wertschätzung im Alltag und was kann es bewirken? Wieso soll ich jede/n Mitarbeiter/in anders führen?

Gerade in Zeiten, wo Fachkräftemangel und hohe Fluktuationen zur Tagesordnung gehören, wird die Rolle als Führungskraft wichtiger denn je. Die Erwartungen an Führungspersönlichkeiten steigen an und gleichzeitig entsteht teilweise ein Gefühl der Machtlosigkeit gegen diese aktuellen Entwicklungen.

In einem intensiven Lehrgang gehen wir explizit auf die Herausforderungen von Städten und Gemeinden im Bereich Führung ein. Wir beleuchten, was eine moderne Führung ausmacht, aber auch wo diese in Gemeinden und Städten an Grenzen stösst. Wir erarbeiten mit erlernten Tools, Möglichkeiten zur Potenzialentwicklung von Mitarbeiter: innen und wie wir in kleinen Schritten im Alltag ehrliche Wertschätzung leben können und was es bewirken kann. Auch erarbeiten wir gemeinsam, welche Eigenschaften heutige Führungskräfte im Gemeindeumfeld benötigen.

In einer erfrischenden Abwechslung zwischen externen Impulsen, Gruppenarbeiten und neuen und teilweise kreativen Tools, werden wir den Kompass der Führung neu kalibrieren und uns die Zeit nehmen, die man im Alltag nicht bekommt.

Zwei Wochen nach dem Lehrgang findet ein einstündiger Online-Erfahrungsaustausch statt.

Zielgruppe

Teamleiter:innen, Verwaltungsleiter:innen, Geschäftsleitungen, Abteilungsleiter:innen, Bereichsleiter:innen, Gemeinderäte, Führungspersonen, an Führung interessierte Personen

Teilnehmeranzahl ist beschränkt auf 20 Personen. Getränke und ein Mittagessen sind im Preis inklusive.

Referenten

Michel Knecht ist seit 20 Jahren im Bereich der öffentlichen Verwaltungen tätig und widmet sich in den letzten 15 Jahren den Themenbereichen Finanzen, Prozesse, digitale Transformation, Leadership und Playful Business.

Seit 15 Jahren beschäftigt er sich in der Theorie und in der Praxis mit dem Thema Führung. Selbst als Quereinsteiger in die Gemeindelandschaft eingestiegen, kennt er die Herausforderung als Neueinsteiger, als Mitarbeiter, als Führungsperson und auch als Geschäftsleitungsmitglied. Die tägliche Herausforderung, dass Führung sehr viel Zeit benötigt, die aber in der Praxis fast nie vorhanden ist. Dass sich fachliche Qualifikationen einfacher überprüfen lassen als Sozialkompetenzen und dass Mitarbeiter:innen aber fast ausschliesslich ihre Vorgesetzte:n verlassen und nicht ihre Gemeinde oder Stadt.

Lehrgang Einstieg- Modul Leadership Basis 3: Bild