Measure – Report – Perform: Webinar in drei Teilen

Aktionenbedienfeld

Measure – Report – Perform: Webinar in drei Teilen

Wie lassen sich immer höhere Anforderungen in Chancen verwandeln? Das dreiteilige, kostenlose Webinar schafft Orientierung für KMU.

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

Unternehmen sollen ressourceneffizient und umweltverträglich wirtschaften und dabei nicht nur die eigene Performance im Auge behalten, sondern auch diejenige der ganzen Lieferkette. Die Anforderungen an die Unternehmen steigen stetig.

Wie messe ich Umweltleistung und wie gestalte ich meine Berichterstattung, um meine Chancen am Markt zu steigern? Mit der Webinar-Reihe «Measure – Report – Perform» will «Go for Impact» (GfI) Orientierung schaffen. Welche Tools und Standards sind für mein KMU relevant? Was ist gesetzlich vorgeschrieben und was ist freiwillig? Worauf achten Banken bereits heute? Welche Entwicklungen kommen auf KMU zu? Diese Fragen werden an drei zweistündigen Online-Veranstaltungen thematisiert.

Nach kurzen Inputreferaten folgen Fachreferate von Expert:innen aus Unternehmen. In Breakout-Sessions werden themenspezifische Fragen diskutiert.

Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus KMU, an Verantwortliche für Qualitätsmanagement, Marketing/Kommunikation, Nachhaltigkeit und Finanzen.

Programm

Freitag, 28. Oktober, 10.00-12.00 Uhr

Measure

Im ersten Teil wird aufgezeigt, warum gezieltes Messen der eigenen Leistungen sinnvoll ist und welche Messmethoden und -techniken vorhanden sind.

  • Was messe ich, warum und wie am effizientesten?
  • Wie kann ich darauf aufbauen und noch besser werden?
  • Was gibt es für Arten von Messinstrumenten? (Unternehmen, Produkte, Scope 3, etc.)
  • Wie finde ich heraus, welches Messinstrument für mich relevant ist?

Freitag, 4. November 2022, 10.00-12.00 Uhr

Report

Thema der zweiten Session ist die Kommunikation der Ergebnisse. Klare Aussagen und Botschaften sind für die Kundenbindungen als auch Investoren von grosser Bedeutung. Ausserdem erhöht die Berichterstattung die Transparenz und somit die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

  • Wie berichten andere über umweltrelevante Messergebnisse, mit welchem Erfolg?
  • Wie kann die Kommunikation die eigene Motivation und jene der Kunden steigern?
  • Wie geht man mit Misserfolgen um?
  • Und wie kann ich das am besten im eigenen Unternehmen umsetzen?

Freitag, 11. November 2022, 10.00-12.00 Uhr

Perform

Im dritten Teil beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens. Messen und über die Messresultate zu berichten sind die Basis, um zu erkennen, wo das eigene Unternehmen noch Potenzial aufweist und wo es im Vergleich zu Mitbewerbern steht.

  • Warum sind Vergleiche von grossem Wert für die Entwicklung von Unternehmen?
  • Wie kann ich Erfolge verkaufen und davon profitieren?