öbu Webinar: Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren

öbu Webinar: Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren

Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren –nach innen wie nach aussen

Von öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Datum und Uhrzeit

Mo. 23. Juni 2025 03:00 - 04:00 PDT

Ort

Online

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 1 Stunde

öbu-Mitglieder NEUE SICHT und ecos zeigen bei diesem Webinar auf, wie Schweizer Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikationsstrategie gezielt schärfen, Vertrauen aufbauen und neue Spielräume nutzen können – im Einklang mit gesetzlichen Anforderungen und den Erwartungen ihrer Stakeholdern.

Nachhaltiges Handeln entfaltet erst dann seine volle Wirkung, wenn es auch transparent und wirkungsvoll kommuniziert wird. Im Austausch mit Mitarbeitenden, Kund:innen, Investor:innen oder der Öffentlichkeit kann glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation zum wichtigen Hebel werden.

Nachhaltigkeitskommunikation im Wandel

Zwischen regulatorischen Anforderungen wie der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und der geplanten Green-Claims-Richtlinie fragen sich viele, ob dabei noch Raum für Kreativität bleibt.

Dieses Webinar zeigt auf, wie Unternehmen trotz (oder gerade wegen) neuer Regeln glaubwürdig und wirkungsvoll kommunizieren können. Anstatt in Greenhushing zu verfallen, bietet die neue Regulatorik die Chance auf mehr Substanz, Transparenz und kreative Spielräume – und entzieht Greenwashing den Boden. So können Nachhaltigkeitsbotschaften von Unternehmen in Zukunft nicht nur glaubwürdiger, sondern auch kreativer eingesetzt werden.

Welche Inhalte werden thematisiert?

Das Webinar zeigt den Weg zu einer authentischen und transparenten Kommunikation nach aussen wie innen auf und thematisiert unter anderem Greenwashing und Greenhushing. Ausserdem werden die zentralen strategischen Fragen moderner Nachhaltigkeitskommunikation beleuchtet:

  • Wie sehen die aktuellen Rahmenbedingungen, Regulierungen und Trends aus? Auf welche Risiken/Herausforderungen muss man dabei achten?
  • Welche Kommunikationsdisziplinen stehen zur Verfügung – und wie lassen sie sich gezielt und wirksam einsetzen?
  • Welche Ziele verfolgt glaubwürdige Kommunikation, und wie greifen Inhalt und Form ideal ineinander?
  • Welche Chancen eröffnen mir eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation?

Zudem veranschaulichen Praxisbeispiele, wie Unternehmen die neuen Anforderungen kreativ und glaubwürdig umsetzen – und so ihre Nachhaltigkeitsbotschaften nachhaltig stärken.


Durch die Teilnahme erhalten Sie…

  • …einen Überblick zu aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Trends wie CSRD, Green Claims sowie zu Risiken und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation
  • …die Basis, wie Sie mit einer strategischen Herangehensweise zu einer glaubwürdigen, kreativen und wirksamen Kommunikation gelangen
  • …spezifische Dos and Don’ts im Umgang mit Greenwashing & Greenhushing
  • …konkrete Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung verschiedener Kommunikationsdisziplinen in der Praxis

Für wen ist die Teilnahme geeignet?

Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeits-, Kommunikations- und Marketingverantwortliche von Schweizer KMU bis grössere mittelständische Unternehmen (branchenübergreifend).


Über die Beitragenden

Simone Fluri ist Gründerin und Co-Geschäftsführerin von NEUE SICHT – der Kreativagentur für Sinn & Gewinn. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in strategischer Kommunikation und hat sich darauf spezialisiert, Nachhaltigkeitsthemen verständlich, glaubwürdig und zielgruppengerecht zu vermitteln. Mit ihrer 2021 gegründeten Agentur unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre nachhaltige Entwicklung sichtbar zu machen und wirksam zu kommunizieren.

Patrik Aellig ist Senior Projektleiter Nachhaltigkeitskommunikation und Public Affairs sowie Partner bei ecos. Er besitzt langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien rund um das Thema Nachhaltigkeit. Er arbeitet für öffentliche und private Auftraggeber:innen mit den Schwerpunkten PR/Medienarbeit, Stakeholderdialoge und politische Kommunikation. ecos ist eine umsetzungsorientierte Partnerin für alle Belange der nachhaltigen Entwicklung.

Tickets

Veranstaltet von

öbu setzt sich mit seinen über 300 Mitgliedsunternehmen und -organisationen für eine prosperierende Wirtschaft unter Einhaltung ökologischer und sozialer Grundsätze ein. Um zukunftsfähig zu sein, sollen Schweizer Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften als integralen Teil der Unternehmensstrategie verstehen. Dies sichert langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft und die Zukunft kommender Generationen.