CHF0 – CHF20

Wahnsinn um drei Ecken. Eine Familiengeschichte

Actions and Detail Panel

CHF0 – CHF20

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Online Event

Event description
Lesung der Autorin aus dem Buch „Wahnsinn um drei Ecken“. Es geht um die Erfahrung als Angehörige in der Psychiatrie.

About this Event

Wahnsinn um drei Ecken. Eine Familiengeschichte

Lesung und Gespräch mit Friederike Samstag.

"Warum ist es in psychiatrischen Settings oftmals so schnell und so unbestritten klar, dass man jemanden, der als 'psychisch krank' diagnostiziert ist, als Gegenüber nicht ernst nehmen kann? Auf diese Frage habe ich nach all den Jahren immer noch keine Antwort gefunden." (S. 152)

In dem Buch „Wahnsinn um drei Ecken“ erzählen Mutter und Tochter gemeinsam von den Erschütterungen durch die psychischen Krisen ihres Sohnes beziehungsweise Bruders. In Briefwechseln und kurzen Texten erfahren wir vom Gefühl, selbst verloren zu gehen, vom Sich-Kümmern, vom Herumsitzen auf psychiatrischen Stationen, von unterschwelligen Vorwürfen der Pflegekräfte, vom Schrecken und der Sprachlosigkeit angesichts der Suizidgefahr. Ein ganzes Familiengefüge bricht auseinander und wird doch wieder eins. Ein literarischer, ehrlicher Einblick in das seelische Erleben von Angehörigen.

Friederike Samstag (Pseudonym) ist Philosophin. In ihrer Doktorarbeit befasste sie sich mit Inszenierungs- und Vollzugsformen von intellektueller und mystischer Erfahrung in philosophischen Texten des Mittelalters. Sie moderiert und inszeniert verschiedene Formate für philosophische Ge-spräche und (Selbst-)Verständigungsprozesse. 2019 hat sie die Weiterbildung Open Dialogue bei Volkmar Aderhold abgeschlossen. Seit 2017 ist sie Mitglied im Fachausschuss Psychopharmaka der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie.

Link zum Buch

https://balance-verlag.de/product/wahnsinn-um-drei-ecken/

Rezension

https://www.hartwighansen.de/autor/wahnsinn-um-drei-ecken/

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos!

Wer möchte kann uns mit einem kleinen Beitrag unterstützen, die technischen Kosten und ein Dankeschön für die Referierenden zu finanzieren. Herzlichen DANK dafür im Voraus!

Share with friends

Date and Time

Location

Online Event

Save This Event

Event Saved