Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Tickets drucken mit einem Boca-Drucker und der Eventbrite Veranstalter-App

Wenn Sie einen Boca-Drucker haben, können Sie ihn mit der Eventbrite Veranstalter-App verknüpfen. Anschließend können Sie über die App Tickets für Ihre Teilnehmer ausdrucken. Laden Sie als Erstes die ​​​​​​Eventbrite Veranstalter-App herunter. Wenn Sie noch keinen Drucker haben, kaufen Sie einen Drucker von unseren Handelspartnern sowie eine Ticketrolle für Eventbrite.

In diesem Artikel

  • Boca-Drucker einrichten
  • Drucker mit Mobilgerät verbinden
  • Tickets für Teilnehmer drucken
  • Fehlerbehebung

Boca-Drucker einrichten

1. Zur Einrichtung benötigen Sie Folgendes:

  • iOS-Gerät (ab Version 14.0) oder Android-Gerät (ab Version 5.0)

  • Boca-Drucker (erhältlich bei den Handelspartnern von Eventbrite)

  • Ticketrollen (6,35 cm in der Breite und 15,25 cm in der Länge)

  • WLAN-Router für die Internetverbindung

  • Ethernet-Kabel

2. Schließen Sie den Drucker an den Router an.

Schließen Sie den Drucker mit dem Ethernet-Kabel an den Router an.

3. Schalten Sie den Drucker ein.

Schließen Sie den Drucker an und schalten Sie ihn ein.

4. Legen Sie die Ticketrolle ein.

Legen Sie die Ticketrolle von hinten in den Drucker ein, bis sie einrastet und durchläuft. Die Ticketrolle sollte mit dem losen Ende nach oben zeigen.

5. Drucken Sie ein Boca-Testticket aus.

Drücken Sie auf die Test-Taste an der Seite des Boca-Druckers, um ein Testticket zu drucken. Das Testticket zeigt "IP ADD", gefolgt von der IP-Adresse des Boca-Tickets.

HINWEIS: Wenn die IP-Adresse ausschließlich aus Nullen besteht, ist der Boca-Drucker nicht richtig angeschlossen. Starten Sie den Drucker neu und warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie ein weiteres Testticket ausdrucken.

Drucker mit Mobilgerät verbinden

1. Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Netzwerk, mit dem Sie auch den Boca-Drucker verbunden haben.

2. Öffnen Sie die Eventbrite Veranstalter-App und wählen Sie Ihr Event aus.

Melden Sie sich mit Ihren Eventbrite-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) an.

3. Wechseln Sie zu den App-Einstellungen.

Wählen Sie das Menü oben links aus. Tippen Sie dann auf "Einstellungen" (iOS) bzw. "Geräteeinstellungen" (Android).

4. Stellen Sie eine Verbindung her.

Für iOS-Benutzer gilt:

  1. Wählen Sie "Druckereinrichtung".

  2. Aktivieren Sie die Druckfunktion.

  3. Wählen Sie "Drucker manuell hinzufügen".

  4. Geben Sie die IP-Adresse vom Testticket ein.

  5. Speichern Sie die Einstellungen.

Für Android-Benutzer gilt:

  1. Wählen Sie "Druck und Zustellung".

  2. Aktivieren Sie die Druckfunktion.

  3. Tippen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten oben rechts.

  4. Wählen Sie "Drucker per IP hinzufügen".

  5. Wählen Sie unter "Druckermarke" die Option "Boca".

  6. Geben Sie unter "IP-Adresse des Druckers" die IP-Adresse vom Testticket ein.

  7. Tippen Sie auf "OK".

5. Passen Sie die Druckereinstellungen an.

Wählen Sie den Drucker aus (iOS) oder tippen Sie auf das Zahnradsymbol (Android), um den verbundenen Drucker zu verwerfen oder andere Anpassungsoptionen einzublenden.

6. Ändern Sie die Standard-Zustellungsmethode.

Die "Zustellungsmethode" gibt an, auf welche Weise Ihre Teilnehmer Zugang zu den Tickets erhalten, die sie gekauft haben. Wenn Sie unter "Zustellungsmethode" die Option "Jetzt drucken" auswählen, druckt der Drucker nach dem Kauf automatisch ein Ticket aus.

So ändern Sie die Zustellungsmethode (iOS):

  1. Rufen Sie die "Einstellungen" auf.

  2. Wählen Sie "Zustellungsmethoden".

  3. Wählen Sie unter "Standard" Ihre bevorzugte Methode aus.

So ändern Sie die Zustellungsmethode (Android):

  1. Wechseln Sie zu "Druck und Zustellung".

  2. Scrollen Sie zur Option "Zustellungsmethode auswählen".

  3. Ziehen Sie Ihre bevorzugte Zustellungsmethode mithilfe des Zwei-Linien-Symbols nach oben.

Tickets für Teilnehmer drucken

– Vorhandene Bestellungen ausdrucken

So drucken Sie ein Ticket aus, wenn die Bestellung bereits abgeschlossen wurde:

  1. Gehen Sie zu "Bestellungen".

  2. Tippen Sie auf die Bestellung, die Sie ausdrucken möchten.

  3. Wählen Sie "Drucken" aus.

  4. Bestätigen Sie die Tickets, die Sie drucken möchten, und tippen Sie auf "Drucken".

Sie finden die Bestellungen im Menü unten (iOS) bzw. im Menü oben links (Android).

— Tickets beim Verkauf ausdrucken

Wenn Sie unter "Zustellungsmethode" die Option "Jetzt drucken" auswählen, werden Tickets, die Sie verkaufen, automatisch ausgedruckt. Sie können nach Abschluss einer Bestellung auch "Drucken" auswählen, um ein Ticket einzeln zu drucken.

— Abholtickets drucken

Beim Einrichten von Tickets können Sie festlegen, dass Tickets am Einlass abgeholt werden können. So aktivieren Sie diese Funktion:

  1. Gehen Sie auf der Eventbrite-Website zu "Meine Events verwalten" und wählen Sie Ihr Event aus.

  2. Gehen Sie zu "Tickets".

  3. Wählen Sie die gewünschte Ticketart aus.

  4. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen".

  5. Kreuzen Sie "Abholschalter" an.

  6. Speichern Sie die Änderungen.

Wenn ein Teilnehmer beim Bestellvorgang "Abholschalter" auswählt, wird kein digitales Ticket ausgestellt. Stattdessen können diese Tickets ausgedruckt und am Einlass hinterlegt werden. So drucken Sie Abholtickets:

  1. Öffnen Sie die App und wechseln Sie zum Dashboard.

  2. Scrollen Sie zu "Abholschalter" und tippen Sie auf "Tickets drucken".

  3. Prüfen Sie Ihre Optionen und tippen Sie auf "Drucken".

Fehlerbehebung

— Verbindungsfehler

Wenn Sie keine Verbindung zum Drucker herstellen können, ist möglicherweise ein Verbindungsfehler aufgetreten.

  1. Überprüfen Sie, ob der Router mit dem Internet verbunden ist.

  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit demselben Netzwerk wie der Drucker verbunden ist.

  3. Trennen Sie das Ethernet-Kabel vom Drucker und schließen Sie ihn erneut an.

  4. Schalten Sie den Drucker aus, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein.

  5. Bis zum Verbindungsaufbau können ein paar Minuten vergehen.

— Hardware-Probleme

Wenn ein mechanischer Druckerfehler auftritt, wenden Sie sich an das Boca-Supportcenter.