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Grundlegendes zu Ticketrückerstattungen auf Eventbrite

Als Veranstalter sind Sie dafür verantwortlich, eine Rückerstattungsrichtlinie festzulegen und Rückerstattungsanforderungen innerhalb von fünf Werktagen zu beantworten. Unter bestimmten Umständen sind Sie unabhängig von Ihrer Rückerstattungsrichtlinie dazu verpflichtet, Rückerstattungen zu gewähren. In den Rückerstattungsanforderungen von Eventbrite erfahren Sie, was wir von Ihnen erwarten.

In diesem Artikel

  • Rückerstattungsrichtlinie festlegen
  • Rückerstattungen beantragen
  • Rückerstattungen leisten
  • Rückerstattungsanforderungen ablehnen
  • Abgesagte und verschobene Events

Rückerstattungsrichtlinie festlegen

Wählen Sie eine Rückerstattungsrichtlinie, die zu Ihrem Event passt. Es steht Ihnen frei, Rückerstattungen außerhalb des Geltungsumfangs Ihrer Richtlinie zu leisten, die vor oder nach dem Event beantragt werden.

Sobald Sie das Event veröffentlicht haben, ist eine Änderung der Richtlinie nur noch dann möglich, wenn Sie eine flexiblere Version wählen.

BEISPIEL: Wenn Rückerstattungen gemäß Ihrer Richtlinie grundsätzlich unzulässig sind, können Sie eine beliebige andere Regelung wählen. Wenn Sie jedoch anfangs Rückerstattungen zugelassen haben, können Sie nicht im Nachhinein alle Bestellungen von der Erstattung ausschließen.

Rückerstattungen beantragen

Ticketkäufer verwalten ihre Tickets über ihr Eventbrite-Konto. Welche der folgenden Optionen sie auswählen können, hängt davon ab, welche Rückerstattungsrichtlinie Sie festgelegt haben:

  • "Rückerstattung beantragen": Wenn ein Ticketkäufer eine Rückerstattung beantragt, sendet Ihnen Eventbrite eine E-Mail-Benachrichtigung. Anschließend können Sie die Rückerstattungsanforderung in Ihrem Event-Dashboard abrufen.

  • "Veranstalter kontaktieren": Eventbrite sendet Ihnen eine E-Mail mit der Mitteilung des Teilnehmers. Sie finden das entsprechende Ticket unter "Bestellungen".

Rückerstattungen leisten

Wenn Sie eine Rückerstattung initiieren, wird die Bestellung über die ursprüngliche Zahlungsmethode des Ticketkäufers erstattet. Sie können wählen, ob Sie den Kaufpreis teilweise oder vollständig rückerstatten möchten. Sie können auch mehrere Bestellungen gleichzeitig rückerstatten.

Rückerstattungsanforderungen ablehnen

Befolgen Sie diese Schritte, wenn Sie eine Rückerstattungsanforderung ablehnen möchten:

  1. Klicken Sie in der Rückerstattungsbenachrichtigung in Ihrem Event-Dashboard auf "Anzeigen".

  2. Gehen Sie zum Dropdown-Menü "Aktionen" und wählen Sie "Rückerstattungsanforderung ablehnen".

  3. Geben Sie einen Grund an und fügen Sie einen Hinweis für den Teilnehmer hinzu.

Wenn Sie einen Rückerstattungsantrag ablehnen, erhält der Käufer eine E-Mail mit Ihrem Hinweis.

Abgesagte und verschobene Events

Wenn das Event abgesagt wird oder nicht stattfindet, sind Veranstalter gemäß Eventbrites Richtlinie für abgesagte Events verpflichtet, Rückerstattungen zu leisten, sofern dies beantragt wird.

Wenn das Event verschoben wird und innerhalb einer Frist von 90 Tagen kein neuer Termin festgelegt wird, sind Veranstalter gemäß Eventbrites Richtlinie für verschobene Events verpflichtet, in den folgenden 45 Tagen Rückerstattungen zu leisten, sofern dies beantragt wird.

Wenn Sie Rückerstattungsanträge unter diesen Bedingungen ablehnen, können Teilnehmer direkt über Eventbrite eine Rückerstattung beantragen. Eventbrite bestimmt dann nach eigenem Ermessen, ob eine Rückerstattung im Namen des Veranstalters geleistet wird. In diesem Fall wird das Geld direkt vom Veranstalter eingezogen.