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Event erstellen

Erstellen Sie ein Event, um Tickets auf Eventbrite zu verkaufen. Melden Sie sich zunächst bei Ihrem Eventbrite-Konto an und wählen Sie "Event erstellen" aus. Geben Sie dann die Eventinformationen ein und fügen Sie Ihre Ticketarten hinzu. Denken Sie auch daran, Ihr Bestellformular einzurichten und Ihre Zahlungsangaben hinzuzufügen, bevor Sie das Event veröffentlichen.

In diesem Artikel

  • Neues Event erstellen
  • Nur Online-Events: Online-Eventseite erstellen
  • Tickets einrichten
  • Event veröffentlichen
  • Weitere Aktionen

Neues Event erstellen

Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und gehen Sie zum Arbeitsbereich "Events". Wählen Sie dann "Event erstellen". Sie können einen völlig neuen Evententwurf erstellen oder den Vorgang mithilfe von KI beschleunigen.

AKTION

ANLEITUNG

Bilder und Videos hinzufügen

Wählen Sie "Fotos und Video hochladen", um Bilder und Videos auf Ihrer Eventseite zu veröffentlichen. Sie können direkt über Ihr Gerät ein Bild hochladen oder das Bild mit Canva bearbeiten. Wenn Sie Videos veröffentlichen möchten, benötigen Sie eine YouTube- oder Vimeo-URL zu einem öffentlich zugänglichen Video.

Eventübersicht aktualisieren

• "Titel": Geben Sie den Namen des Events an, der auf der Eventseite und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. • "Übersicht": Fassen Sie die wichtigsten Eventinformationen zusammen (max. 140 Zeichen).

Eventdatum, Uhrzeit und Ort einrichten

• Geben Sie Datum und Uhrzeit für den Beginn und das Ende des Events an. Wenn Ihr Event an mehreren Terminen stattfindet, befolgen Sie diese Anweisungen zur Einrichtung.  • Ort: Wählen Sie "Veranstaltungsort", wenn Ihr Event an einem physischen Ort stattfindet, oder "Online-Event", wenn es sich um eine digitale Veranstaltung handelt. Wählen Sie "Ankündigung folgt", wenn der Ort noch nicht feststeht. Diese Angabe können Sie zu einem späteren Zeitpunkt ändern. Wenn Sie "Veranstaltungsort" ausgewählt haben, können Sie auch die Sitzplatzreservierung aktivieren.

Weiterführende Informationen

In der Beschreibung können Sie weitere Details zu Ihrem Event anführen.

• Wählen Sie "Text hinzufügen", um ein weiteres Textfeld hinzuzufügen.

• Wählen Sie "Bild hinzufügen", um ein Bild in die Beschreibung einzubinden. Nur JPEG- und PNG-Dateien werden akzeptiert.

• Wählen Sie "Video hinzufügen", um ein öffentlich abrufbares YouTube- oder Vimeo-Video in die Beschreibung einzubinden. Sie müssen nur die URL eingeben.

Weitere Abschnitte hinzufügen

• Agenda: Fügen Sie eine Agenda hinzu, um Ihren Teilnehmern einen Überblick über die Eventplanung zu geben, damit sie wissen, was sie auf dem Event erwartet. Wählen Sie "Hinzufügen" aus und geben Sie einen Titel ein. Geben Sie dann einen Vorstellungsbeginn und -schluss ein. Geben Sie unter "Gastgeber oder Künstler" die Namen von Künstlern, Rednern oder besonderen Gästen an, die Sie hervorheben möchten.

• "FAQ": Fügen Sie einen FAQ-Abschnitt an, in dem die am häufigsten Fragen von Teilnehmern beantwortet werden. Wählen Sie "Hinzufügen" und geben Sie Fragen und Antworten ein.

Speichern und weiter

Speichern Sie die Änderungen.

Nur Online-Events: Online-Eventseite erstellen

Wenn Sie unter "Veranstaltungsort" die Option "Online" angegeben haben, können Sie nach dem Erstellen des Events eine Online-Eventseite anlegen. Auf dieser Informationen finden die Teilnehmer nach der Registrierung Informationen zum Event. Detaillierte Informationen zur Einrichtung eines Online-Events finden Sie hier.

Tickets einrichten

AKTION

ANLEITUNG

Tickets erstellen

Gehen Sie zu "Tickets hinzufügen". Hier können Sie eine neue Ticketart erstellen oder Tickets von einem anderen Event kopieren.

Ticketinformationen eingeben

Wählen Sie eine Ticketart aus (kostenpflichtig, kostenfrei oder Spende). Gehen Sie dann wie folgt vor: 

1. Geben Sie eine Ticketbezeichnung ein, z. B. "Normalpreis".

2. Legen Sie die Ticketmenge fest.

3. Bestimmen Sie den Preis (für kostenpflichtige Tickets).

4. Legen Sie den Verkaufszeitraum fest (Verkaufsbeginn und Verkaufsschluss).

5. Speichern Sie die Änderungen. Für Spendentickets wird kein fester Preis festgelegt. Stattdessen können die Teilnehmer selbst entscheiden, wie viel sie spenden möchten.

Erweiterte Einstellungen festlegen (optional)

Unter "Erweiterte Einstellungen" können Sie Ticketbeschreibungen hinzufügen, die Sichtbarkeit aktualisieren und mehr.

Zusatzartikel, Werbecodes und geblockte Sitzplätze erstellen (optional)

Zusatzartikel: Hier können Sie Merchandising-Artikel, Parkpässe usw. einrichten.

Werbecodes: Hier können Sie Rabatte oder unsichtbare Tickets einrichten.

Geblockte Sitzplätze: Hier können Sie eine bestimmte Anzahl an Tickets blocken, die nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sein sollen.

Event veröffentlichen

AKTION

ANLEITUNG

Eventinformationen prüfen

Prüfen Sie Eventbild, Datum, Titel und Ort auf ihre Richtigkeit.

Eventveranstalter auswählen

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü einen Veranstalter aus. Wenn Sie den Veranstalter nicht in der Liste finden, erstellen Sie ein neues Profil.

Veröffentlichungseinstellungen auswählen

Legen Sie die Sichtbarkeitseinstellungen des Events fest

• Öffentlich: Das Event taucht im Suchverzeichnis von Eventbrite auf und kann über alle großen Suchmaschinen gefunden werden.

• Privat: Das Event kann nur mit einem Direktlink oder einem Kennwort für die Eventseite abgerufen werden.

Sucheinstellungen festlegen

• Geben Sie Eventtyp, Kategorie und Unterkategorie an, um Teilnehmern die Suche nach dem Event zu erleichtern.

• Sie können maximal 10 Tags auswählen. Diese helfen Teilnehmern bei der Suche.

Wählen Sie eine Sammlung, der Ihr Event hinzugefügt werden soll. Sammlungen geben Ihnen die Möglichkeit, mehrere Events zusammen zu präsentieren.

Event veröffentlichen

Wählen Sie "Veröffentlichen", um das Event live zu schalten. Möglicherweise müssen Sie einen Eventbrite-Tarif auswählen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Weitere Aktionen

AKTION

ANLEITUNG

Bestellformular für ein Event einrichten

Bestimmen Sie, welche Daten von den Teilnehmern erhoben werden sollen, indem Sie ein Bestellformular für das Event einrichten. Die Teilnehmer werden während des Bestellvorgangs aufgefordert, die Fragen auf dem Bestellformular zu beantworten.

1. Gehen Sie zu "Bestellformular" (unter "Bestelloptionen").

2. Legen Sie fest, ob die Daten nur vom Ticketkäufer oder von jedem Teilnehmer auf der Bestellung abgefragt werden sollen.

3. Geben Sie an, welche Daten erfasst werden sollen.

4. Sie können auch benutzerdefinierte Fragen formulieren, um Informationen wie Menüwünsche oder T-Shirt-Größen in Erfahrung zu bringen.

Auftragsbestätigung anpassen

Nach der Registrierung für Ihr Event erhalten die Teilnehmer eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sie können die Auftragsbestätigung anpassen, um ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand zu geben, z. B. wo sie parken können oder was sie zum Event mitbringen müssen.

Auszahlungsdetails bestätigen

Sie können eine neue Bankverbindung angeben und Ihren Auszahlungsplan festlegen. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Auszahlungsplan für alle Events in Ihrem Eventbrite-Konto gilt, für die Sie die Eventbrite-Zahlungsabwicklung verwenden. Sie finden den Bereich "Zahlungsoptionen" in Ihrem Event unter "Zahlungen und Steuern". Sie können auch im Arbeitsbereich "Finanzen" ein Bankkonto festlegen.  

Event bewerben

Öffentliche Events werden von den wichtigsten Suchmaschinen aufgelistet und im Suchverzeichnis von Eventbrite angezeigt. Ihren Eventlink und andere Optionen zum Teilen finden Sie im Event-Dashboard. Mit den Marketing-Tools von Eventbrite können Sie Ihr Event bewerben.

Event bearbeiten

Die meisten Einstellungen können auch nach der Veröffentlichung Ihres Events noch bearbeitet werden. Sobald die ersten Bestellungen eingegangen sind, ist es nicht mehr möglich, den Zahlungsabwicklungsdienst zu ändern oder Ticketarten zu löschen. Gehen Sie in Ihrem Konto zu "Events" und wählen Sie das Event aus, um Änderungen vorzunehmen.